Elektropostauto für Brugg AG

Das erste vollelektrische Postauto der Nordwestschweiz. Wie konnten wir dieses innovative Projekt unterstützen?

Die Solarprofis

Wir zählen seit 2011 zu einem Netzwerk von anerkannten und geprüften Solarprofis in der Schweiz. Als Vollservice Dienstleister im Bereich Photovoltaik und erneuerbarer Energie durften wir die IBB Energie AG schon sehr früh in diesem Projekt begleiten. Erste Studien, Berechnungen und Entwürfe entstanden in enger Zusammenarbeit mit uns.

Die Realisierung

Nach der Planung und Baueingabe folgte die Realisierung. Die kabeltechnik swiss ag unterstützt sie von einer ersten Idee, über die Fachplanung, Realisation bis zu Service- und Wartungsarbeiten.
Durch die Ausrichtung der Generatorfläche in alle vier Himmelsrichtungen eigneten sich nur wenige Produkte für eine sinnvolle Verschaltung. Ebenso musste das Dach für die Photovoltaik Panels präpariert werden. Die Anlage konnte innerhalb von zwei Wochen realisiert werden, ohne den Busbetrieb unnötig zu stören.

Ladung mittels Stecker?

Durch die hohen Ladeleistungen und kurzen Ladezyklen musste ein geeignetes Ladekonzept evaluiert werden. Ein Pantograph oder auch Stromabnehmer erfüllte alle Anforderungen mit dem grössten Komfort für das Personal der PostAuto AG. Der Stromabnehmer der sich am Busterminal befindet, senkt sich automatisch zum Fahrzeug ab, sobald dieses den Ladestandort anfährt.

Energiespeicher?

Die hohe Spitzenleistung beim Ladevorgang erlaubt es nicht, direkt aus der Photovoltaik-Anlage aufzuladen. Die Sonnenenergie muss für das vollständige Konzept in einem Speicher mit hohem Entladestrom zwischengespeichert werden. Durch einen geeigneten Algorithmus in der Steuerung kann der Netzbezug dann auf ein Minimum reduziert werden. In enger Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz wurden geeignete Systeme geprüft und die Beschaffung geplant. Der Speicher wird voraussichtlich 2022 in Betrieb gehen.

Medienberichte

Zusammenzug einiger publizierter Artikel

https://www.ibbrugg.ch/sites/default/files/ibb_flyerepostauto_web.pdf

https://www.solarprofis.ch/news/detail/n-n/elektro-postauto-in-brugg-wird-mit-solarstrom-von-der-bushaltestelle-geladen/

https://www.postauto.ch/de/news/postauto-nimmt-brugg-ein-neues-elektropostauto-betrieb

https://www.srf.ch/news/schweiz/zukunft-elektrobusse-postauto-stellt-sich-der-technologischen-revolution

 

Es war nicht das erste Projekt, dass wir mit der IBB Energie AG realisieren durften und hoffentlich auch nicht das letzte. Besten Dank für eure Innovationsfreude.

Besten Dank auch der PostAuto AG für die Investition in eine klimaneutrale Zukunft.